Francis Alÿs

belgischer Künstler; bedeutender Vertreter der modernen Kunst; Aktions- und Konzeptkünstler mit Einflüssen aus Dadaismus und Minimal Art; bekannt durch die sog. "Spaziergänge" und "Re-Enactments" sowie Videos, Dia-Projektionen und Klang-Arbeiten; auch Gemälde und Zeichnungen

* 22. August 1959 Antwerpen

Herkunft

Francis Alÿs (eigentlich Francis Alijs de Smedt) wurde am 22. Aug. 1959 in Antwerpen geboren und verbrachte eine glückliche Kindheit mit vielen Freiheiten im belgischen Pajottenland, das im Südwesten von Brüssel in Flämisch-Brabant liegt.

Ausbildung

A. studierte 1978-1983 Architektur am Institut Supérieur d'Architecture Saint-Luc in Tournai und von 1983 bis 1986 am Instituto Universitario di Architettura in Venedig.

Wirken

Künstlerische Anfänge

Künstlerische Anfänge Um dem Militärdienst zu entgehen, verließ A. 1986 Europa und fand nach einem Einsatz als Entwicklungshelfer eine neue Heimat in Mexico City, das 1985 ein großes Erdbeben erlebt hatte. Dort betätigte er sich als Ingenieur beim Bau von Wasserversorgungsanlagen und Schulen. Hier begann auch seine künstlerische Arbeit, zu der er auf seinen zahlreichen Wanderungen durch das Häusermeer und Menschengewirr der Metropole inspiriert wurde. Er habe keine andere Möglichkeit gesehen, mit den widrigen Lebensumständen seiner Umgebung umzugehen, erklärte er später. Seit 1999 filmte A. Kinder beim Spielen, was eines seiner lebenslangen Motive wurde.

Einordnung und ...